Die Kräutermagie

Die Kräutermagie: vegane Naturkosmetik aus Erfstadt. Die Gesichter dahinter sind Marc und Charlotte. Sie sind ein sympathisches Paar aus dem Rheinland, die eine regionale Manufaktur für Naturkosmetik gegründet haben. Sie stellen selbst komplett vegane, biologische Pflege- sowie Stylingprodukte her und bleiben sich dabei immer treu.

die kräutermagie IMG_0582

Die Anfänge: Marcs Wissen über Natur und Kräuter

Marc Gerhardt hat in seinen Zwanzigern angefangen, sich intensiv mit Kräutern zu beschäftigen und entwickelte eigene Teemischungen, die er aus seinem breiten Wissen über Kräuter zusammengestellt hat. 

Die Kräutermagie

Von Jean Pütz’ Hobbythek inspiriert

Er widmete sich nach eigenen Teemischungen auch der Haarpflege und schaute die WDR-Sendung “Hobbythek” mit Jean Pütz.

Marc beschäftigte sich mit neuen Rohstoffen und stellte selbst Shampoo, Spülungen wie auch Cremes her.

Den Produktmarkt kritisch hinterfragen

Charlotte stellte schon als Jugendliche umweltschädliche Inhaltsstoffe von Produkten infrage wodurch sie auch eine interessierte Zuschauerin der Sendung “Hobbythek” wurde.

Zu dem Zeitpunkt war die eigene Herstellung von Naturkosmetik aufwändig als auch kostenintensiv.

Nachhaltig hergestellt aus Liebe zur Umwelt

Zwischenzeitlich legte Marc eine Pause ein und wurde sich dem Ausmaß über Plastikmüll sowie Umweltverschmutzung bewusst: Die Produktion der Kosmetikindustrie war nicht umweltfreundlich und Marc wollte da nicht mehr mitmachen: Seine ersten Produkte waren nicht mehr up-to-date und so stellte er neue Rezepturen zusammen: Komplett ohne Wasser, ohne Konservierung als auch ohne Verpackung. Und so wurde die Kräutermagie zum Leben erweckt.

Beispielsweise bauen Die Deos von Die Kräutermagie auf Ersatzstoffen auf, wodurch die Beiden auf die Inhaltsstoffe Natron als auch Aluminiumsalze verzichten können. Auch die Cremes beinhalten keinerlei Emulgatoren und sind auf Basis pflegender Öle. Zuletzt sind alle Produkte komplett frei von Konservierungsmitteln.

Die Kräutermagie Maker-Seite

Echte Leidenschaft für Naturkosmetik aus eigener Herstellung

Charlotte und Marc lernten sich kennen und tauschten sich gemeinsam über die Herstellung von Naturkosmetik aus: Seitdem teilen sie ihre Leidenschaft  gemeinsam Produkte herzustellen und ihr Wissen an Interessierte in Workshops weiterzugeben.

Die Kräutermagie Maker-Seite

Kräutermagie für Alle!

Inzwischen sind bei “Die Kräutermagie” viele Produkte erhältlich. Ob Babypflege, Produkte speziell für Männer zur Bartpflege bis hin zur Haarpflege wie zum  Stylen. Das ganze Sortiment ist garantiert ohne Plastik wie auch ohne Wasser hergestellt. Da Marc sowie Charlotte sich für Nachhaltigkeit einsetzen, ist das Sortiment nicht nur komplett vegan, sondern auch biologisch abbaubar. Somit könnt ihr die Naturkosmetik nicht nur für reine Haut verwenden, sondern auch mit reinem Gewissen!

Fakten über Die Kräutermagie

Sitz in Erftstadt

Hergestellt per Handarbeit in eigener Manufaktur

Eigenschaften

#hochwertig #handmade #vegan #natürlich

Bilder z.T. von © Die Kräutermagie