Wir lieben das Sommerwetter und trotzdem schmeißt uns die Hitze manchmal um. Am liebsten würden wir den ganzen Tag draußen auf den Wiesen frische Früchte pflücken, nur dummerweise kam dabei schon der ein oder andere Sonnenbrand bei rum. Und außerdem muss man dann ja auch trotz der Hitze noch arbeiten?! Hier haben wir 7 Tipps gegen Hitze im Sommer für dich. Mach’s dir bequem, lass dir von der Sonne Energie geben, lade auf. So überstehst du die Hitze garantiert!

1. Die ersten Sonnenstrahlen am Morgen …

… solltest du dir selbst in Form von Musik ins Gesicht scheinen lassen! Musik am morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Selbst, wenn du deinen Job liebst: Manchmal am Morgen hat man einfach gar keinen Bock. Kein Problem! Finde deine Gute-Laune-Playlist und schalt sie an. Erst die Arbeit und dann das Vergnügen? Quatsch! Warum soll nicht direkt die Arbeit Vergnügen bringen?

Lass dir mit den richtigen Tönen die richtige Motivation entgegentönen. Zum Beispiel mit einer unserer Bringsl Spotify Playlists. Da findest du abwechslungsreiche Musik für jede Stimmung,

Und falls es mal ein wirklich sch*** Arbeitstag ist: Kurz vor Schluss empfehlen wir dir The Final Countdown!

5_Tipps_Sommerwetter_Hitze_überstehen_Beitragsseite_Musik
Sommerwetter_Tipps_gegen_Hitze_Beitragsseite_Morgenstunde

2. Morgenstund hat Gold im Mund

Lifehack Tipps gegen Hitze: Fang früh an!

Je früher du anfängst, umso früher bist du fertig! Nicht nur, weil alles eher gemacht ist. Auch, weil dein Kopf morgens, wenn es kühler ist, noch besser funktioniert! Je später du anfängst, desto länger arbeitest du während den schwülen Stunden des Tages. Eventuell hast du morgens sogar Zeit für eine kleine Aufwach-Sport-Session. Irgendwas, das Bewegung in Körper und Geist bringt. Es muss ja kein Run durch die ganze Stadt sein. Ein kleiner Spaziergang um den Block tut es auch! Dann ist dir schon einmal Wind um die Ohren geblasen. Oder du fährst mit dem Fahrrad ins Büro, statt die Bahn zu nehmen. Überrasch dich und die anderen, indem du mal die oder der Erste an der Kaffeemaschine bist. Du wirst sehen: Je früher du anfängst, desto besser funktionierst du.

3. Mach Pausen!

Früh anfangen heißt nicht, komplett durcharbeiten. Nein! Mach deine Pausen! Und mach viele davon, wenn du kannst. Jede Bewegung tut deinem Körper gut. Und sei es, dass du dein Wasserglas auf die Fensterbank stellst und immer zum Trinken einmal kurz aufstehen musst.

Eis-Pausen sind auch eine gute Idee. Der Gang zum Kühlschrank ist sogar etwas weiter. Einen mit Eis gefüllten Kühlschrank gibt es bei dir im Büro oder Home-Office nicht? Dann sehen es dir deine Kolleg:innen bestimmt nach, wenn du zum nächsten Supermarkt oder Kiosk flitzt. Bring ihnen einfach eins mit! Diese kleine Aufmerksamkeit werden sie dir auf jeden Fall danken. Apropos Aufmerksamkeit … Falls du auch Ideen für ein persönliches Geschenk brauchst: Wir haben hier einige für dich zusammengesucht!

Sommerwetter_Tipps_gegen_Hitze_Beitragsseite_Pause
5_Tipps_Sommerwetter_Hitze_überstehen_Beitragsseite_Füße_im_Wasser

4. Kaltes Fußbad

Dein Blut läuft einmal durch deinen ganzen Körper. Wenn du also kein Schwimmbecken zur Verfügung hast, in das du mittags mal eben einfach reinspringen kannst, tauch zumindest deine Füße komplett unter! Stell dir einen Eimer oder eine Schüssel unter den Schreibtisch. Wenn du kein großes Behältnis hast, dann nimm ein kaltes Handtuch. Apropos Handtuch: Von kalten Wadenwickeln hast du doch bestimmt auch schon irgendwann mal gehört! Das war doch schon immer einer von Omas Tipps gegen Hitze.

5. Gib deinem Wasser Geschmack

Stay hydrated! Klar: Wasser ist eine super Lösung. Tee ist aber auch nicht schlecht! Du kannst dir ganz leicht deinen eigenen Eistee mischen! Nimm dir die Früchte deiner Wahl (Zitrusfrüchte eignen sich ganz gut dafür) und ein paar Kräuter (zum Beispiel Minze oder Salbei). Für einen kleinen Schärfe Kick kannst du dir auch Ingwer Stücke schneiden. Koche wie gewohnt Teewasser. Gib das Teesieb oder die Teebeutel in ein großes Gefäß, in das du auch die Früchte hineintust. Überschütte diese mit dem Wasser. Lass den Tee die gewohnte Dauer ziehen und nimm dann die Beutel raus. Lass ihn kalt werden und servier ihn später auf jeden Fall mit Eiswürfeln. Schmeck ihn gerne noch mit Zitronensaft ab!

Du bist viel zu faul dafür? Macht nüscht! Wir haben fertigen und handgemachten Eistee-Sirup für dich im Shop.

5_Tipps_Sommerwetter_Hitze_überstehen_Beitragsseite_Eistee
Fruchtiger Orangen Salat Rezept

6. Ändere deine Mittagsgewohnheiten

Während der Hitze funktioniert alles etwas langsamer. Auch unser Körper. Schwere Mahlzeiten können weniger gut verdaut werden und lassen und träge werden. Die Mittagspause ist oft eh so kurz. Wie wär’s, du änderst deine Gewohnheiten? Mach dir kleine Snacks, die du dafür mehrmals am Tag ist!

Ein erfrischender Sommersalat ist auch nicht schlecht. Den kannst du morgens vorbereiten und dann den ganzen Tag über essen. Vielleicht lässt es sich sogar vereinbaren, während des Zoom-Meetings zu essen. Natürlich mit ausgeschalteter Kamera und gemuted. Aber wir hörten, bei manchen Jobs ginge das!

7. Aloe Vera heilt den Körper von innen und außen

Du warst doch zu viel in der Sonne? Obwohl, du extra darauf achten wolltest? Jetzt ist der Sonnenbrand da? Blöd gelaufen! Aber: Wir haben da was! Das Aloe Vera Gel von Wild Baboon ist ein ideales Naturkosmetik-Produkt bei gereizter Haut. Und Sonnenbrand ist auf jeden Fall eine Reizung. Unser Tipp Nr. 1 der Tipps gegen Hitze auf der Haut.

Wusstest du, dass du Aloe Vera Direktsaft auch trinken kannst? Er erfrischt dich von innen, gibt dir Energie und kühlt. Du kannst dir auch selbst ein Aloe Vera Eis herstellen! Dafür brauchst du nur Förmchen für Eis am Stiel zum selber Machen. Misch zu dem Aloe Vera Saft noch einige Spritzer Zitronensaft hinzu.Der Zitronensaft sorgt für eine längere Haltbarkeit des Saftes.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>