Energie sparen im Herbst, am besten mit diesen 5 Tipps!
Im Herbst die Stimmung anzuheben, ist manchmal gar nicht so leicht. Die Tage werden dunkler. Manchmal fehlt das Licht. Es wird kälter. Und dann sollen wir auch noch Energie sparen. Aber es gibt sie: Die Lichtblicke, die goldenen Stunden. Du kannst sie dir auch selbst zaubern. Wie? Wir haben hier 5 Tipps für dich. Energie sparen im Herbst leicht gemacht!

1. Warme Socken

Wir schließen uns hier natürlich allen an, die die Welt besser machen wollen. Spar Energie! Das ist einer der Top 1 Tipps für den Herbst. Es ist gar nicht so schwer. Morgens, wenn du ins Büro oder zur Arbeit gehst, fängt es an: Achtet darauf, zu Hause einfach alles ausgeschaltet zu haben, was nicht laufen muss, während du nicht da bist! Das gilt auch für den roten Knopf auf der Mehrfachsteckdose. Falls du Homeoffice machst, zieh dir erst mal ein zweites Paar Socken an, bevor du die Heizung voll aufdrehst.

Fact:

Unsere kognitive Leistung nimmt bei hohen Temperaturen ab. Es ist also gar nicht so schlimm für dein effektives Arbeiten, wenn dir nicht allzu muckelig warm ist. Und denk dran: Stoßlüften ist gut!

Energie sparen im Herbst 5 Tipps

2. Heiße Drinks

Heiße Drinks wärmen dich von innen. Tee geht immer, da haben wir den Lieblingstee für euch, den ihr natürlich auch mit einem Schuss Apfelsaft zusammen aufwärmen könnt. Natürlich Süße ist manchmal genau das richtige. Die Chainade ist natürlich zum auf-die-Couch-Kuscheln perfekt, vielleicht gibt sie dir aber am Schreibtisch auf den richtigen Wärme-Kick? Wir haben dir hier das Rezept verlinkt.

Nicht schon wieder Tee..

Tee findest du eher langweilig? Dann muss da wohl was dahinter stecken: Yonity schenkt deiner Periode mehr Aufmerksamkeit und dir damit mehr Wohlbefinden. Der Tee Tide steht für Empowerment⁠, Nachhaltigkeit⁠ und Kräuterkraft⁠. Nimm dir eine Pause und lass die Tee-Zeremonie zu deinem monatlichen Ritual werden.

Und wenn’s dich wegen des ganzen Energie-Sparens doch mal ne fette Erkältung abgekriegt hast: Pack Ingwer, frischen Zitronensaft und einen Teelöffel vom Kurkuma-Honig in eine Tasse und überschütte sie mit heißer Hafermilch. Goldene Milch ist ein wirklich goldener Tipp für den Herbst. Auch dein Körper und Geist müssen mal Energie sparen im Herbst!

3. Licht aus …

Du glaubst gar nicht, wie häufig Räume beleuchtet werden, ohne dass sich Leute darin befinden. Achte mal darauf! Wenn du nicht alleine wohnst, erinnere die Menschen daran, mit denen du zusammenwohnst. Wenn du in einem Büro arbeitest, erinnere die Leute auch dort daran. Schau mal in die Küchen, Toiletten und Flure. Die müssen nicht immer beleuchtet sein!

… Kerzen an

Klar, hell muss es trotzdem sein. Nicht immer, aber manchmal. Und manchmal eher gedimmt. Anstelle deines Lichtdimmers nimm das nächste mal ein Feuerzeug zur Hand! Drück den Lichtschalter ganz aus und zünde die Elevenflames-Kerze an! Praktisch außerdem: Sie sieht schön aus. Sie riecht gut. UND sie wurde in Köln produziert. Auch als Geschenk ist die Kerze ein Hit. Bitteschön, wir helfen dir gerne beim Energie Sparen im Herbst. Selbst wenn es nur um die Energie deines Kopfzerbrechens für neue Geschenke geht..!

ELEVENFLAMES Kerzen Foto von foodforward.cologne

4. Draußen kühlen

Wusstest du, dass ein übervoller Kühlschrank mehr Energie verbraucht? Lebensmittel bestehen zum Großteil aus Wasser. Ihre Abkühlphase im Kühlschrank benötigt Energie. Je voller dein Kühlschrank ist, desto mehr Energie wird verbraucht.

Was kannst du tun? Hast du einen Balkon, Garten oder Innenhof? Stell dein Gemüse und dein Obst nach draußen! Manches Gemüse kannst du so draußen liegen lassen, anderes packst du am besten in eine Thermobox.

Eine Idee die Energie deines Kühlschrank im Herbst zu sparen, ohne dass du einen Balkon besitzt: Hänge eine Netztasche außen stabil aus dem Fenster heraus! Dafür kannst du mit einer Schnur die Tasche im Inneren (zum Beispiel um den Heizungskörper herum befestigen. Wenn du eine dünne Schnur wählst (nicht zu dünn, damit sie nicht reißt!), lässt dich das Fenster weiterhin easy schließen.

Apropos Obst und Gemüse… Schau dir doch mal den Saisonkalender an! Hier kannst du herausfinden, welches Gemüse wann Saison hat.

Für Gemüse gilt

1-2°C: Artischocken, Blumenkohl, Broccoli, Fenchel, Karotten, Kohlrabi, Lauch, Radieschen, Rosenkohl, Salat, Spinat

2-4°C: Chinakohl, Erbsen, Feldsalat, Radicchio, Spargel

4-7°C: Grüne Bohnen, Zwiebeln

7-10°C: Auberginen, Gurken, Knoblauch, Paprika, Zucchini

12-16°C: Tomaten

Gemüse draußen kühlen Energie sparen im Herbst 5 Tipps

Für Obst gilt

1-3°C: Aprikosen, Birnen, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Kiwis, Nektarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Stachelbeere, Zwetschgen

3-7°C: Äpfel, Apfelsinen, Avocados, Clementinen, Erdbeeren, Mandarinen, Tafeltrauben

7-12°C: Ananas, Grapefruits, Mangos, Melone, Papayas, Zitrone

12-15°C: Bananen

5. Die richtigen Drinks

Und wenn alles nichts hilft, dann hilft nur noch eins. Warm trinken. Am besten schnappst du dir einen Haufen guter Freunde. Zusammen wird der Raum direkt wärmer. Energie sparen im Herbst kann so einfach sein. Am besten wählt ihr das kleinste Wohnzimmer aus dem Freund:innenkreis. Dorthin bestellt ihr eine feine Auswahl der Spirituosen aus dem Bringsl-Shop. Und schon heizt euch der Spieleabend ordentlich auf!

Bilder z.T. © Unsplash

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>